Toon Tellegen: Die Heilung der Grille – Ein Trostbuch für Depressive

Eben noch war die Grille fröhlich und hüpfte munter zirpend durch die Gegend. Doch ZACK! Plötzlich ist ihr Kopf ganz schwer. So schwer, dass sie ihn kaum noch oben halten kann. Überhaupt kann sie kaum noch etwas. Tag für Tag verzweifelt sie mehr. Und ihre Freunde verstehen es einfach nicht.

Die Grille hat viele Freunde. Das Eichhörnchen, den Elefanten, die Ameise, die Schildkröte, die Schnecke, die Eule und viele mehr. Bei allen ist sie beliebt, weil sie immer so fröhlich und bestimmt durch die Gegend hüpft. Umso verwirrter sind alle, als die Grille plötzlich nicht mehr fröhlich ist. Mit gesenktem Kopf, der einfach zu schwer ist, um hochgehoben zu werden, schleicht sie durch die Gegend. Warum das so ist, weiß sie selbst nicht.

Erst als sie sich einer Freundin anvertraut, wird klar: Die Grille leidet unter Schwermut. Und während sie im ersten Moment erleichtert ist, eine Diagnose zu haben, stellt sie schnell fest, dass die die Situation nur noch verschärft. Jetzt hört sie genau in sich hinein, achtet auf jede Kleinigkeit. Und die Schwermut nutzt das aus. Sie hämmert gegen die Augen, wirft sich mit aller Macht im Kopf der Grille von rechts nach links, pfeift, trötet und spielt Schlagzeug, macht ihr das Leben so schwer es geht.

Warum ausgerechnet ich?!

Es beginnt der klassische innere Kampf:

  • Warum passiert das ausgerechnet mir?
  • Warum hilft mir niemand?
  • Hört das nochmal auf?

Die gute Nachricht: Ja, es hört auf. Manchmal mit, manchmal auch ohne Hilfe von außen. Auch das hat Toon Tellegen in Die Heilung der Grille einfühlsam aufgegriffen. Plötzlich ertappt sich die Grille bei einem kleinen Hüpfer, bei einem leisen Zirpen. Wie kann das sein? Sie ist doch schwermütig.

Ein reizendes Buch

Die Heilung der Grille von Toon Tellegen hat mir viel Freude gemacht. So ein reizendes kleines Buch mit so viel Mutmach-Potenzial. Es schildert die unterschiedlichen Phasen einer Depression auf amüsante Art und Weise und verschweigt auch nicht, dass Freunde und Verwandte schnell überfordert sein können, wenn ihre Aufmunterungsversuche ins Leere laufen. Umso wichtiger ist es, auch externe – therapeutische oder medikamentöse – Hilfe zuzulassen.

Der Elefant – der personifizierte Optimismus

Mein persönliches Highlight in Die Heilung der Grille von Toon Tellegen ist eindeutig der Elefant. Er will unbedingt auf einen Baum klettern. Unbedingt. Tatsächlich klappt das auch bedingt. Bis er krachend wieder runter fällt. Aber das kann seinem Optimismus nichts anhaben. Kaum ist er wieder bei Sinnen, startet er erneut. Immer in der Hoffnung, dass er letztendlich erfolgreich sein wird. Sehr beeindruckend und einfach liebreizend!

Toon Tellegen

1941 in den Niederlanden geboren, studierte Medizin in Utrecht, arbeitete als Arzt in Kenia und ließ sich als Lyriker in Amsterdam nieder. Heute ist er einer der bekanntesten Schriftsteller der Niederlande. Seine ausgezeichneten Kinderbücher sind auch hierzulande beliebt, “Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen” (2015) sowie “Briefe vom Eichhorn an die Ameise” (2023) mit Illustrationen von Axel Scheffler.

Buchinfo: Die Heilung der Grille von Toon Tellegen mit Illustrationen von Joris Bas Backer, übersetzt von Birgit Erdmann, erschienen bei Kanon, 160 Seiten, gebunden (16 x 11 cm), € 15,00, ISBN 978-3-98568-120-4. Danke für das Leseexemplar.


Posted

in

,

by

Comments

Hinterlasse einen Kommentar