Wenn ein neues Buch in meinem Briefkasten landet, ist das immer total spannend. Wird es halten, was ich mir darunter vorgestellt habe? Oder ist es sogar noch viel besser? Kinder lieben Kuchen fällt ganz eindeutig in die letzte Kategorie! Ich habe den Umschlag geöffnet und habe breit grinsend vor mich hin geblättert.

Ok, die Vorschaubilder bei der Bestellung waren schon vielversprechend. Sie versprachen ein süßes Buch für kleine und große Kuchenfans. Und ich muss sagen, das Buch hält, was es versprochen hat. Das stabile Deckblatt und die festeren Seiten sind mit der leichtgängigen Spiralbindung auch für Kinderhände geeignet. Ich vermute, die Blätter verzeihen auch den ein oder anderen Teigspritzer.
Vom Baby-Keks bis zum Minimonster
Los geht es mit babyfreundlichem Backen. Kekse, Muffins und Pfannkuchen mit wenig oder ganz ohne Industriezucker. Dabei wurde auch an die Fans herzhafterer Backwaren gedacht. Die Knabberkekse kommen mit etwas Olivenöl und für größere Kinder auch mit einer Prise Salz und Kernen oder Saaten daher. Ich glaube, die Bananen-Butter-Kekse wandern in meine Weihnachtskeksprogramm. Banane, Butter, Mehl und Backpulver – fertig! Und wem das immer noch zu süß und mehlig ist, kann sich an der sehr kreativen Melonen-Mango-Torte probieren. Ganz ohne backen!





In der Familienbackstube ist neben leckerem Kuchen auch jede Menge Liebe im Spiel. Kinderlachen, weil das gemeinsame Backen und Verzieren der Köstlichkeiten solchen Spaß macht, ist doch einfach ansteckend. Garantiert entstehen dabei liebevolle Erinnerungsfotos für später. Die ABC-Schützen versuchen sich am Keksalphabet. Wenn es schnell gehen soll – zum Beispiel weil Oma und Opa sich kurzfristig angekündigt haben – werden Apfelringe mit Blätterteigstreifen (aus der Kühltheke) umwickelt und in Zimt-Zucker gewälzt. Schnell und einfach sind auch die Igelkekse gemacht – sehr zur Freude von Schokofans. Bei den Minimonstern kennt die Kreativität keine Grenzen. Wer gestaltet mit buntem Zuckerguss und Zucker- oder Schokoschrift, bunten Streuseln, Zuckeraugen das drolligste Gesicht?
Party im Anmarsch? Hier gibt es die passenden Kuchen und Torten
Wie wäre es mit Lego-Steinen, die nicht teuflisch weh tun, wenn man darauf tritt? Oder mit einem Einhorn-Kuchen mit leckerer Schoko-Sahne-Füllung? Mega süß finde ich ja auch den Hasenkuchen, der noch dazu erstaunlich leicht gestaltet ist. Mit dunklen Keksen, rotem Guss und Schokolade entstehen entzückende Marienkäfer-Muffins. Eines meiner Highlights ist das Prinzessinnenschloss. Über und über mit rosa Guss überzogen und damit Klischee pur! Die Schlosstürme bestehen übrigens aus umgedrehten Eistüten. Natürlich auch mit rosa Zuckerguss überzogen. Dann noch etwas Feenglitzer drüber und fertig. Und jetzt, kurz vor Halloween darf natürlich auch eine Spinnentorte nicht fehlen.
Ich backe alleine! Ich kann das!
Und was ist, wenn die Kids ihre Eltern mit Selbstgebackenem überraschen wollen? Auch daran wurde in Kinder lieben Kuchen gedacht. Schmetterling, Glitzerkuchen und Schoko-Tassenkuchen haben gezeichnete Backanleitungen. Abgemessen wird mit Tassen und Löffeln. Und wieder sind der Kreativität beim Verzieren keine Grenzen gesetzt.
Für mich ein einfach gelungenes Buch für die gemeinsame Freizeit mit Kindern. Und eine hervorragende Alternative zum Handy. Ich hatte so viel Freude beim Blättern und wäre am liebsten gleich losgefahren, um glitzernde, bunte, kreative Kuchendeko zu kaufen. Geht es Dir auch so, wenn du die Bilder siehst?
Buchinfo: Kinder lieben Kuchen, erschienen im Landwirtschaftsverlag GmbH, 18. September 2025, 148 Seiten mit Bildern zum Reinbeißen, Spiralbindung, kartoniert, € 25,00, ISBN 978-3-7843-5806-2. Danke für das Leseexemplar.

Hinterlasse einen Kommentar