“Antibiotika werden knapp.” “Immer mehr Resistenzen bei Antibiotika.” “Lieferengpässe bei Medikamenten.” Solche und ähnliche Schlagzeilen begegnen uns immer öfter. Die Gründe sind vielfältig.

Neben Problemen mit den Lieferketten, Kriegen, Niedrigpreispolitik gehört auch der oft zu schnelle Griff nach den Chemiekeulen dazu. Natürlich gibt es Erkrankungen, wo das nicht zu umgehen ist. Bei anderen lohnt sich aber auch ein Blick in die Naturapotheke, denn manchmal hilft schon ein klassisches Hausmittel. Einige dieser Naturrezepte – und natürlich auch die passenden Einsatzgebiete – hat Landlust Naturapotheke zusammengestellt. Reich bebildert und hochwertig aufgemacht. Damit hat das großformatige Buch das Potenzial, ein echtes analoges Familienwerk zu werden, von dem mehr als eine Generation profitieren kann.
Zwiebel, Granatapfel und Rosen
Dass Zwiebeln wahre Wundermittel bei Erkältung oder Bronchitis sein können, wissen noch vergleichsweise viele. Aber auch, dass es bei Halsschmerzen oder Magenschleimhautreizungen helfen kann, die Kerne von Quitten zu lutschen? Ich wusste es nicht. Mir war nur bekannt, dass man mit den Kernen und heißem Wasser eine Lippenpflege anrühren kann.
Und dass Granatapfel nicht nur als Sinnbild für Schönheit, Leben und Fruchtbarkeit steht, sondern auch ganz profan gegen Durchfall hilft.
Warme Tees, die Hände, Körper und Seele erwärmen, kommen gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer und kälter werden, besonders passend. Da gibt es Wohlfühltees mit Zutaten wie Rose, Johanniskraut, Sonnenblume, Melisse, Ringelblumen und Zitronenverbene. Andere stärken das Immunsystem mit Cystuskraut, Holunderblüten, Süßholzwurzel und echtem Ceylon-Zimt oder sorgen für guten Schlaf.
Abgerundet wird das Ganze durch umfangreiche Informationen, wie man die Naturschätze achtsam sammelt, verarbeitet, sie ohne Wirkungsverlust aufbewahrt und was die eigentlichen Wirkstoffe darin sind. Und alte Behandlungsmethoden wie Waden-, Hals- und Brustwickel erleben mit Landlust Naturapotheke neuen Aufwind.
Mir hat Landlust Naturapotheke richtig Lust gemacht, mich wieder stärker mit den Hausmitteln zu beschäftigen, die meine Großmutter und Großtante – sie hatte viele Pflanzen im Garten, die zu Tees und Tinkturen verarbeitet wurden – noch kannten. Dazu trägt sicher auch die sehr ansprechende und umfangreiche Bebilderung bei.
Buchinfo: Landlust Naturapotheke, erschienen bei DMM Verlagsgruppe, 5. September 2024, 200 Seiten, 20 x 27 cm, gebunden mit Lesebändchen, € 32,00, ISBN 978-3-7843-5786-7. Danke für das Leseexemplar.

Hinterlasse einen Kommentar