Gabriele Pochhammer: Jung (Ü50) sucht – Flirten, Dating und Liebe

Wer sagt eigentlich, dass sich Menschen über 50 nicht neu verlieben dürfen? Oder einfach nur mal eben Spaß miteinander haben dürfen? Du! Und du! Und du auch! Und sonst niemand. Deshalb hat Gabriele Pochhammer in Hamburg eine ganz analoge Partner:innenvermittlung für Personen über 50 Jahren eröffnet. Mit Erfolg!

Kurz vor ihrem 49. Geburtstag trifft Gabriele Pochhammer mit Max völlig unerwartet den Mann fürs Leben. Zusammen verbringen sie wunderschöne, erfüllende Jahre. Als Max von heute auf morgen aus ihrem Leben gerissen wird, versinkt sie in tiefe Trauer. Es dauert zwei Jahre, bis sie sich überhaupt wieder für ein Leben außerhalb ihres Kokons öffnen kann. Und wie es ihre Art ist, nutzt sie die Erfahrungen der Vergangenheit, um sich neu zu orientieren. Gabriele Pochhammer gründet mit 60 Jahren eine Partner:innenvermittlung für Menschen, die sich nochmals neu verlieben wollen.

So weit, so gut. Aber leider bleibt Jung (Ü50) sucht deutlich hinter meinen Erwartungen zurück. Für meinen Geschmack ist es zu viel Selbstmarketing für ihre Agentur und zu wenig, was wirklich über ihr eigenes Erleben hinausgeht. Vielleicht war das Schreiben auch primär Therapie für die Autorin.

Eher altbacken als hipp

Vielleicht sehe ich selbst mich auch einfach darin zu wenig. Für mich war es nie ein Problem, alleine in eine Kneipe oder ein Restaurant zu gehen, wie die Autorin es bei vielen ihrer Klientinnen beschreibt. Auch alleine in Urlaub zu fahren habe ich mir nicht nehmen lassen. Und die Lust? Warum sollte die verschwinden, nur weil sich eine Zahl im Kalender ändert?

Für mich klangen die Menschen und die Probleme, die Gabriele Pochhammer beschreibt, eher nach der Generation meiner Großmutter als nach denen von 50- oder 60-Jährigen der heutigen Zeit. Vielleicht ist aber einfach auch mein Umfeld jünger geblieben.

Gut gefallen hat mir der Untertitel: “Habe Falten, sehe aber auch deine nicht mehr so gut.” Ähnliches denke ich mir nämlich auch oft. Das Alter hat den eingebauten Weichzeichner im Gepäck. Am Abend muss zwar die Lesebrille her, dafür ist die Haut noch unverändert schön prall. 😀

Dafür ist mir wieder aufgefallen, wie gruselig ich den Begriff “meine bessere Hälfte” finde. Jede und jeder sollte sich selbst die beste Hälfte sein! Selbstliebe ist einfach so wichtig für ein ausgeglichenes Leben.

Insgesamt war Jung (Ü50) sucht nicht mein Buch. Aber es kann gut sein, dass das nur daran liegt, dass ich nicht die Zielgruppe der Autorin bin.

Gabriele Pochhammer

Gabriele Pochhammer (Jahrgang 1960) ging lange Zeit als Alleinkämpferin durchs Leben, den unbedingten Wunsch, sich zu binden, hatte sie nicht. Kurz nach ihrem 49. Geburtstag schlug der Blitz dann doch ein – Gabi verliebte sich. Als sie 59 ist, nimmt ihr Leben eine unerwartete Wendung: Ihr Mann stirbt plötzlich. Drei Jahre später gründete sie ein analoges Dating-Start-up, um gerade älteren Menschen bei der Suche nach der großen Liebe zu helfen. Gabriele Pochhammer lebt nach Jahren in Dubai und Südafrika heute wieder in ihrer Heimatstadt Hamburg.

Buchinfo: Jung (Ü50) sucht von Gabriele Pochhammer, erschienen bei Heyne, 22. Januar 2025, 209 Seiten, Paperback mit Klappenbroschur, € 16,00 (eBook € 10,99), ISBN 978-3641323813. Danke für das Leseexemplar.


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Hinterlasse einen Kommentar