Am Morgen nach Halloween wird in den Wäldern von Thorncombe eine Schülerin tot aufgefunden. Ihr Körper ist sehr bizarr inszeniert. Schnell macht die Polizei einen Verdächtigen ausfindig, doch Detective Ben Chase zweifelt, dass er der Mörder ist. Und tatsächlich nimmt der Fall eine unerwartete Wendung.

Am Morgen nach Halloween macht eine Gruppe Pfadfinderinnen am Fuß des einsamen Turms im Wald eine grausige Entdeckung. Eine junge Frau liegt bizarr arrangiert im Herbstlaub. Sie trägt ein weißes Kleid, das Gesicht ist zur Hälfte mit einer schwarzen Vogelmaske bedeckt und ihre Arme und Beine sind mit schwarzem Edding beschrieben. Ein verstörender Anblick, auch für den hinzugerufenen Detective Ben Chase und seine Vorgesetzten.
Schnell wird klar, dass es sich bei der Toten um eine Schülerin des renommierten städtischen Privatinternats handelt, in die auch Chases Tochter geht. Seine geschiedene Frau arbeitet dort als Schulpsychologin. Einige Schülerinnen und Schüler haben sich unerlaubt zu einer Halloweenparty im Wald getroffen. Eine Party, die nach den Aussagen der jungen Leute aus dem Ruder gelaufen ist. Schnell gerät ein Junge aus der Gruppe in Verdacht. Doch Detective Chase zweifelt an seiner Schuld und geht auf eigene Faust los.
Spannend und mit vielen falschen Fährten
Hannah Richell hat mit Das Internat einen komplexen Thriller abgeliefert, der gleich mit mehreren potenziellen Tätern beziehungsweise Täterinnen aufwarten kann. Und tatsächlich ist jede neue Spur absolut nachvollziehbar. Ich jedenfalls habe mich bereitwillig darauf eingelassen. Es las sich einfach immer so plausibel!
Genau das hat Das Internat für mich so spannend und dicht gemacht, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Und das, obwohl ich eigentlich Bücher mit zu vielen Erzählsträngen nicht so sehr mag. Aber hier hat einfach alles gepasst.
Lest Das Internat von Hannah Richell selbst. Es lohnt sich.
Hannah Richell
Hannah Richell wurde in Kent geboren und wuchs in Buckinghamshire und Kanada auf. Nach dem Studium arbeitete sie in London und und Sydney in der Buch- sowie in der Filmbranche. Sie hat zahlreiche internationale Bestseller veröffentlicht, darunter «Geheimnis der Gezeiten». Ihre Werke wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt mit ihrer Familie im Südwesten Englands.
Übersetzung. Sabine Längsfeld
Buchinfo: Das Internat von Hannah Richell, erschienen bei Rowohlt Polaris, 01.10.2025, 432 Seiten, Paperback, € 18,00 (E-Book 4,99), ISBN 978-3-644-02025-2. Danke für das Leseexemplar.

Hinterlasse einen Kommentar