Kleine Ideen, die das Leben bunter machen: Blumenwichteln

Im Sommer muss es auf meinem Balkon grünen und blühen. Dank der Blumenwichtel-Idee von Funkelfaden wird dieses Jahr dort auch eine Überraschung gedeihen. Es wird auf jeden Fall eine balkonfähige Nutzpflanze sein. Aber was genau, wird erst die Zeit zeigen.

Blumen, Balkon, WichtelnMitte Februar bin ich auf dem Blog von Funkelfaden über einen kleinen Aufruf gestolpert: Blumenwichteln 2015 – Jetzt anmelden! Wichteln ist sonst eher nicht so mein Ding. In der Regel bekommt und verschenkt man das, was man eh schon längst loswerden wollte. Aber Blumenwichteln hatte ich noch nie gehört.

Funkelfaden lässt meinen Balkon noch grüner werden

Julia von Funkelfaden hat dafür extra ein Anmeldeformular gebaut. Wer sich einträgt, erklärt sich bereit, einem Wichtel ein geheimnisvolles Samenpaketchen zu schicken. Er oder sie selbst erhält dann von einem oder einer anderen Teilnehmerin ebenfalls eine Überraschung. Damit nicht zu früh klar ist, was da bei einem wächst und gedeiht, werden die Samenkörner der ursprünglichen Packung entnommen und neu verpackt. Pflegehinweise dürfen natürlich nicht vergessen werden. Schließlich sollen die Pflänzchen überleben.

Da ich meinen Balkon ziemlich intensiv nutze, sobald es warm genug ist – ich arbeite auch viel draußen – muss es da natürlich grünen und blühen. Bald fängt übrigens die Kamelie an, ihre Knospen zu öffnen.  Immer wieder ein Anblick, der mich irgendwie berührt. Und ein Blumenkasten ist extra mit Gras angesät, damit meine (Haus-) Katze auch weiß, wie sich Gras unter den Pfoten anfühlt. Den liebt sie heiß und innig, weil sie von dort die ganze Straße überwachsen kann.

Verd…., ist das schwierig!

Also habe ich mich kurz entschlossen angemeldet. Ahnungslos, dass es so schwer werden würde, meine Aufgabe zu erfüllen. Denn nachdem mein Wichtel ausgelost war, stand ich völlig überfordert vor den Hunderten von Samentütchen und musste mich ENTSCHEIDEN!

Das Ergebnis: Fünf verschiedene Sorten, zwei davon Kräuter für mich. Musste ich halt nur noch wählen, was verschickt werden sollte. Konnte ich nicht, also habe ich gemischt und ab in die Post damit. 😀

Balkon, Sommer, Katze
Katze mit eigener (gesicherter) Wiese (CC: by-sa-nc)

Und jetzt bin ich total gespannt, was bei mir eintrifft. Ein bisschen habe ich es durch die Auswahl-Optionen bereits eingegrenzt. Balkontauglich muss es sein und ich wollte mich zum ersten Mal an einer Nutzpflanze auf dem Balkon versuchen. Okay, wenn man von Kräutern absieht, zum ersten Mal.

Begleitet wird die ganze Aktion durch ein Pinterest Board, auf dem alle Teilnehmenden ihre Fortschritte dokumentieren können.

Jedenfalls danke ich Julia jetzt schon für die coole Idee. Ich mag es, mit kleinen Dingen Freude zu bereiten.


by

Comments

5 Antworten zu „Kleine Ideen, die das Leben bunter machen: Blumenwichteln”.

  1. […] wurde sogar das Papier für die Tütchen per Hand bemalt. Auch bei leselustich ist in diesem Jahr neben den Katzengras noch etwas Platz für einen Blumenwichtel und Annette hat das Blumenwichteln direkt mal um ein paar […]

  2. Avatar von Julia

    Super, dass du dabei bist! Das Problem mit der viel zu großen Auswahl habe ich auch immer. Es endet meist so, dass ich viel zu viel kaufe und nicht weiß, wo ich die ganzen Samen einpflanzen soll 😀

    Ist denn dein Wichtel inzwischen bei dir eingetroffen?

    1. Avatar von Ulrike

      Hallo Julia, ja, mein Wichtel ist diese Woche angekommen. Alles gut. 🙂

  3. Avatar von Sabine K.

    Blumenwichteln finde ich sehr schön 🙂 Wenn auch nicht für mich selbst. Drinnen kann ich keine Blumen stellen, wegen des Katergetiers. Auf dem Balkon aus dem gleichen Grund nicht – da ist es schon vorbei… Aber ich finde es toll, wenn so ein Wichteln mal gemacht wird! Da bin ich jetzt auch gespannt, was bei Dir ankommt 🙂

    Allerdings habe ich gestutz, weil Du eingangs geschrieben hast „In der Regel bekommt und verschenkt man das, was man eh schon längst loswerden wollte.“ So kenn ich das eigentlich überhaupt nicht…beim Wichteln bekommt man, jemanden zugelost und den beschenkt man. Aber doch nicht mit irgendwas ollem, was man nicht mehr haben will… Das macht man doch nur beim Anti- oder Schrottwichteln 😉

    Ich liebe ansonsten Wichteln sehr! Jemanden mit Herzblut beschenken und dann auch ein Päckchen bekommen, dass im Idealfall genauso liebevoll ausgesucht ist….das ist einfach nur schön!

    Dann mal viel Spaß mit dem, was da auf Dich zukommt 🙂

    Liebste Grüße
    Bine

    1. Avatar von Ulrike

      Ja, war dann wohl eher Schrittwichteln bei uns… 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: