Lucy Goacher: Abgrund

Poppy ist ein fröhliches, schüchternes Mädchen. Sie liebt Sonnenuntergänge, malt, ist insgesamt sehr kreativ. Ihre beste Freundin: Clementine, die ältere Schwester. Als der Anruf kommt, dass Poppy Selbstmord begangen haben soll, kann Clementine das nicht glauben. Sie ermittelt auf eigene Faust.

Poppy und Clementine sind Geschwister, wie sie unterschiedlicher kaum sein können. Clementine ist zielstrebig, diszipliniert und Naturwissenschaftlerin durch und durch. Nach ihrem Studium in London arbeitet sie in Harvard-Universität in Boston an ihrer Promotion. Ihre Familie und ganz besonders Poppy, ihre kleine Schwester, in Großbritannien zurückzulassen, fällt ihr nicht leicht. Auch wenn Poppy nicht mehr ganz so schüchtern und zurückhaltend ist und in Brighton ebenfalls ein Studium begonnen hat.

Nach einer ausgelassenen Feier in Boston wird Clementine am frühen Morgen durch einen Anruf von ihrem Vater aus dem Schlaf gerissen. Poppy ist tot. Laut Aussage der Polizei ist sie mitten in der Nacht in Brighton von einer Klippe gesprungen. An einer Stelle, die bei Selbstmörder:innen beliebt ist. Am Morgen wurde ihr zerschmetterter Körper am Ufer gefunden. Clementine fliegt sofort heim.

Keine Fremdeinwirkung nachweisbar

Sechs Monate später. Das Gericht schließt den Fall ab. Die Leichenschau hat keine Hinweise auf Fremdeinwirkung ergeben. Aber sie hat auch einen Punkt offenbart, den Clementine ihren Eltern bislang verschwiegen hat, weil sie sich selbst unendliche Vorwürfe macht. Poppy hat in der Nacht zwei Mal bei Clementine angerufen, doch die hat den Anruf nicht angenommen, weil sie zu sehr mit Jenna, ihrer Mitbewohnerin beschäftigt war.

Doch egal, was das Gericht sagt, Clementine kann nicht glauben, dass die fröhliche Poppy sich umgebracht hat. Nichts hat darauf hingedeutet. Niemand hat etwas bemerkt. Sie beschließt, die Nachforschungen genauso wissenschaftlich anzugehen wie ihre Forschungsarbeiten in Boston. Und tatsächlich stößt sie auf Ungereimtheiten und auf weitere angebliche Selbstmorde.

Lucy Goacher hält virtuos viele Bälle im Spiel

Abgrund – Du weißt, sie ist nicht gesprungen von Lucy Goacher ist ein wirklich fesselnder Thriller. Obwohl es im Buch schon früh Hinweise auf Ungereimtheiten gibt und schnell klar ist, dass Poppys Tod kein Selbstmord war, stört das die Spannung keine Minute. Lucy Goacher hat sehr geschickt mehrere potenzielle Täter in die Story integriert und immer wenn ich dachte: “Der ist es!”, war er es doch nicht.

Ok, das Finale war mir zwar etwas zu viel Zufall, aber das tut dem Thriller keinen Abbruch.

Tolles Buch, tolle Story! Ich bin begeistert.

Lucy Goacher

Lucy Goacher ist in Worthing geboren und aufgewachsen. Sie studierte Englische Literaturwissenschaft und Kreatives Schreiben an der Universität von Essex und war Finalistin des Debütroman-Schreibwettbewerbs der Daily Mail. Sie liebt lange Spaziergänge in der Natur und hat ein Herz für Katzen und Füchse, wie ihre Figur Poppy. „Abgrund“ ist ihr Debütroman.

Übersetzt von: Katharina Naumann

Buchinfo: Abgrund von Lucy Goacher, erschienen bei Rowohlt Polaris, 1. Juli 2023, 528 Seiten, Klappenbroschur, € 18,00, ISBN: 978-3-644-01408-4. Danke für das Leseexemplar.


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.