Katja Lewina weiß, dass ihr Leben früher zu Ende sein kann, als „normalerweise“ erwartet. Nicht, weil das uns allen passieren kann, sondern weil sie eine Herzerkrankung hat. Ein Zufallsbefund nach dem plötzlichen Tod ihres siebenjährigen Sohnes.

Wie will ich leben? Was will ich erreichen? Was ist mir wirklich wichtig? Und was macht mich wirklich glücklich. Wie will ich sterben und was soll nach meinem Tod passieren? Klar, solche Fragen stellen wir uns vermutlich alle immer mal, aber nicht in der Dringlichkeit, in der sie sich Katja Lewina stellt. Denn Katja hat eine seltene Herzerkrankung.
Während sie früher beim Joggen immer allen anderen davon lief und sich jedem Risiko stellte, muss sie heute beim Treppensteigen auf jedem Absatz eine Pause machen, weil ihr Herz zu explodieren droht. Und nicht nur ein Mal konnte das Notarztteam das Schlimmste gerade noch verhindern.
In der Familie geht man offen mit der Erkrankung um. Kein Wunder. Gemeinsam haben Katja, ihre Kinder und deren Väter schon viel durchgemacht. Ihr siebenjähriger Sohn Edgar ist sehr plötzlich und ohne irgendwelche Vorzeichen verstorben. In der Trauer sind alle zusammengerückt, haben gelernt, über den Tod zu reden. Haben Rituale etabliert, um sein Andenken lebendig zu halten.
Trotz Todesangst den Humor nicht verlieren
Was ist schon für immer von Katja Lewina hat mich begeistert. Ganz ohne das übliche Betroffenheitsgesäusel und ohne Wehleidigkeit spricht sie in diesem kleinen Buch so viele wichtige Punkte an, die wir uns alle zu Herzen nehmen sollten. Denn eines ist sicher: Niemand von uns wird den Tod überleben.
Sehr interessant waren für mich auch diverse Verweise zu anderen Autorinnen und Autoren, die das Thema Tod aufgegriffen haben. Und ich habe bei der Lektüre wirklich oft gelacht. Über die Selbstironie von Katja Lewina. Darüber, wie Freunde und Freundinnen mit dem Thema umgehen und besonders über die kleinen Exkurs “Lohnt sich mit so einer Diagnose eigentlich noch ein kosmetischer Eingriff?”. Spoiler: Es kommt darauf an.
Ich habe schon einige Bücher zum Thema gelesen und jedes davon hat mir neue Blickwinkel eröffnet, die ich nicht mehr missen möchte. Ok, ich habe nie zu den Menschen gehört, die das Sterben verdrängen. Deshalb gehe ich auch sehr entspannt an solche Bücher heran. Aber Was ist schon für immer von Katja Lewina ist ein ganz besonderes kleines Buch!
Katja Lewina
Katja Lewina wurde 1984 in Moskau geboren, studierte Slawistik, sowie Literatur- und Religionswissenschaften. Sie arbeitete als freie Lektorin und im Künstler:innenmanagement. Heute ist sie freie Autorin für namhafte Medien.
Bei DuMont erschienen die SPIEGEL-Bestseller „Sie hat Bock“ (2020), „Bock, Männer und Sex“ (2021) und „Ex. 20 Jahre, 10 Männer und was alles schief gehen kann“ (2022).
Buchinfo: Was ist schon für immer von Katja Lewina, erschienen bei DuMont, 13.08.2024, 140 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen, € 20,00, ISBN 978-3-7558-00071. Danke für das Leseexemplar.

Hinterlasse einen Kommentar