Der Darß wird durch eine Reihe brutaler Morde erschüttert. Auf den ersten Blick sieht alles nach gezielter Hinrichtung aus, ein Serienmörder oder eine Serienmörderin ist nicht auszuschließen. Aber irgendwie passt alles nicht zusammen. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team ermitteln.

Einige Influencer sind immer auf der Suche nach bislang unentdeckten Wracks auf dem Ostseegrund. Ein anonymer Hinweis lockt sie auf den Darß. Doch was sie finden, lässt ihnen das Blut in den Adern gefrieren. Statt des erwarteten Wikingerboots finden sie eine moderne Jacht. An Bord: Die Leichen einer kompletten Familie – Mutter, Vater, zwei Kinder. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team ermitteln und was auf den ersten Blick nach einem tragischen Unfall aussieht, entpuppt sich als eiskalter, minutiös geplanter Mord. Alle vier Opfer wurden erschossen, das Boot dann gezielt versenkt. Die Suche nach dem Motiv gestaltet sich schwierig.
Wenige Tage später. Eine Spaziergängerin meldet ein Boot, das auf den Strand aufgelaufen ist. Auf den Sitzen: Die Leichen eines älteren Ehepaars. Hängen beide Fälle zusammen? Und wenn ja, warum macht es sich der Mörder oder die Mörderin so schwer, seine Opfer auf ihren Booten zu töten? Logistisch kein einfaches Unterfangen. Das BKA beschließt, dem Ermittlungsteam einen Fall-Analysten zuzuordnen, der auch überraschend schnell eine erste Analyse liefert: Beide Taten wurden von einem Serienmörder begangen, dem es wichtig ist, dass seine Opfer gefunden werden. Wenn das Team ordentlich nachforscht, werden sicher noch weitere, ähnlich gelagerte Fälle gefunden. Doch Tom Engelhardt und seine Kolleginnen und Kollegen bezweifeln das. Sie sehen zu viele Unterschiede und Ungereimtheiten.
Zur gleichen Zeit in Anklam. Die Leiche einer Gynäkologin wird erdrosselt aufgefunden. Da ihr Vater an ihrem Todestag einen mysteriösen Brief ohne Adresse und Absender im Briefkasten gefunden hat, wird Mascha Krieger als Kryptologin hinzugezogen. Gegen ihren Willen, denn ausgerechnet ihr Bruder leitet die Ermittlungen und lässt keine Gelegenheit aus, seine Schwester zu maßregeln. Viel lieber würde Mascha Tom und sein Team unterstützen. Beide sind inzwischen ein Paar, halten das aber noch geheim. Leider werden auf dem Darß ihre speziellen Fähigkeiten nicht gebraucht. Und auf den ersten Blick sieht es auch nicht so aus, als hätten die Morde miteinander zu tun.
Wieder ein Pageturner nach meinem Geschmack.
Als ich gelesen habe, dass Karen Sander nach den Erfolgen der Trilogien “Der Strand” und “Der Sturm” mit “Die Tiefe” eine neue Thrillerserie plant, war ich sofort begeistert. Dabei kann ich nicht genau sagen, warum ich ihre Bücher so spannend finde. Vielleicht, weil sie so ein harmonische Mischung aus Spannung, Verschwörung und Menscheln sind. Irgendwie so “normal”.
Bei “Versunken”, Band eins der neuen Serie “Die Tiefe”, ging es mir wieder genauso. Kaum ausgelesen, freue ich mich schon auf Band zwei. Denn natürlich endet Band eins wieder mit einem ordentlichen Cliffhanger, auch Leseprobe genannt.
Wer die Geschichten um Tom Engelhardt, sein Team und seine Familie mochte, kann erwartungsvoll nach “Die Tiefe” greifen.
Karen Sander
Karen Sander arbeitete als Übersetzerin und unterrichtete an der Universität, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie hat über die britische Thriller-Autorin Val McDermid promoviert. Ihre Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und haben allein bei Rowohlt eine Gesamtauflage von über einer halben Million Exemplaren. Mit ihrem Mann lebt sie sechs Monate im Jahr in ihrer Heimatstadt Düsseldorf. Die anderen sechs Monate reist sie durch die Welt und schreibt darüber auf ihrem Blog.
Buchinfo: Die Tiefe – Versunken von Karen Sander, erschienen bei Rowohlt Taschenbuch, 11. November 2025, 368 Seiten, Klappenbroschur, € 14,00, ISBN: 978-3-499-01610-3. Danke für das Leseexemplar.

Hinterlasse einen Kommentar