Kerry Egan: Leben

Kerry Egan ist Hospizseelsorgerin. Ihre Aufgabe sieht sie daran, ein offenes Ohr für die Sterbenden zu haben. In ihrem Buch leben – Von Sterbenden lernen, was zählt, lässt sie uns an Geschichten um Hoffnung und Glück, Reue und Trauer teilhaben.

leben von Kerry EganFür mich hat das Sterben schon immer zum Leben gehört. Auch beruflich und nebenberuflich hat es mich lange Jahre beschäftigt. Deshalb greife ich auch gerne nach Büchern, die sich mit unserem Ende befassen.

Hört den Sterbenden zu

leben – Von Sterbenden lernen, was zählt ist ein solches Buch. Als Hospiz Seelsorgerin hat Kerry Egan Zeit für Bewohnerinnen und Bewohner. Sie muss sich nicht um die Pflege kümmern, keine Verwaltungsschlachten führen, nicht missionieren. Sie ist da um zuzuhören. Wenn die Sterbenden denn reden wollen.

Das will längst nicht jeder Mensch am Ende seines Lebens. Und nicht für alle ist Kerry Egan die richtige Ansprechpartnerin.

So oft habe ich in der Stille gesessen, die Luft schwer und voller Spannung, während ein Patient mein Gesicht abgesucht hat. Mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, wann dieser Moment eintritt. Ein Gefühl der Elektrizität liegt in der Luft, und der Patient prüft die Ladung. Dann muss ich warten, denn ich weiß, wenn ich einfach nur präsent bleibe, schweige und warte, egal, wie schwer das fällt, wird der Patient irgendwann den Mut finden. Er wird das Unaussprechliche aussprechen…

Und immer wieder: Die Liebe

Einige der Geschichten, die ihr anvertraut wurden, hat sie in diesem Buch zusammengefasst. Geschichten um Glück und Reue, Stolz und Trauer. Und solche um viel zu lange gehütete Geheimnisse und die wahre Liebe, egal ob zu einem Partner oder einer Partnerin oder zu Kindern und Freunden.

Bei der Auswahl beschränkt sie sich natürlich auf die Geschichten, die sie mit Zustimmung der Protagonistinnen veröffentlichen durfte. Vielleicht liegt es daran, dass mich Kerry Egan nicht so gepackt hat, wie ich das erwartet habe.

Was ist wirklich wichtig, wenn das Leben zu Ende geht?

An der einfühlsamen Art, zu erzählen, liegt es sicher nicht. Die beherrscht Kerry Egan. Und was die Bewohner zu erzählen haben, ist eindeutig interessant und berührend. Egal, ob es um aus Scham totgeschwiegene Verwandte geht, um rüpelhaftes Verhalten zum Selbstschutz oder um alte Stammesbräuche geht, die von der Kirche zwar als Aberglauben verteufelt werden, die einer Sterbenden aber dennoch Erleichterung bringen, jede einzelne Geschichte ist so individuell wie ihr “Besitzer”.

leben – von Sterbenden lernen, was zählt ist ein gutes Buch für alle, die sich mit dem Leben und dem Sterben auseinandersetzen möchten, auch wenn es mich selbst nicht so richtig gepackt hat. Nicht jedes Buch passt eben zu jedem Menschen. Vermutlich hat die Besprechung aus deswegen so lange gedauert, obwohl das Buch längst ausgelesen ist.

Kerry Egan

Kerry Egan ist eine Hospiz-Seelsorgerin mit Abschluss der Harvard Divinity School. Sie ist regelmäßige Autorin von Essays zum Thema ihrer Arbeit im Fernsehen, in Zeitungen und Zeitschriften. Kerry Egan lebt mit ihrer Familie in Columbia, South Carolina.

Buchinfo: Leben von Kerry Egan, erschienen Güterloher Verlagshaus, 25.09.2017, 192 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, € 17,99, ISBN: 978-3-579-08686-6. Vielen Dank für das Leseexemplar.


Posted

in

, ,

by

Tags:

Comments

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.