Martin Kuhnle: Schwäbische Alb – Löwenpfade und hochgehberge

“hochgehen, um runterzukommen” – dieses Motto hat mich sofort gepackt. Und der Rother Wanderführer Löwenpfade und hochgehberge von Martin Kuhnle hat absolut gehalten, was ich mir darunter vorgestellt habe. Ich bin entzückt!

Die Wanderbücher vom Rother Bergverlag sind einfach toll. Praktisch, mitgedacht, mit Liebe gemacht. Ich hatte schon einige davon in der Hand und war eigentlich immer begeistert. Unter anderem Wandern mit Hund – 40 Routen rund um Stuttgart von Martin Kuhnle. Ein Buch mit tollem Mehrwert für Menschen, die mit ihrem vierbeinigen Freund unterwegs sein wollen. Einfach liebevoll durchdacht. Genauso habe ich Löwenpfade & hochgehbirge empfunden. Nicht (nur), weil die 36 Touren mit GPS-Tracks alles mitbringen, was ich von den Büchern des Verlages gewohnt bin:

  • Wie schwer ist die Tour? Leicht, mittel oder schwierig.
  • Wann ist die beste Wanderzeit, zum Beispiel, weil ein Teil der Strecke durch den Wald führt und man dann so starten kann, dass man den Schatten in der warmen Nachmittagszeit nutzen kann.
  • Welche Tour ist barrierearm und damit auch für sportliche Rollstuhlfahrer:innen oder mit den Kinderwagen befahrbar.
  • Wie kann ich nachhaltig anreisen? Warum ist es wichtig, sich an die ausgewiesenen Wege zu halten und Schutzgebiete zu espektieren. Gibt es unterwegs die Möglichkeit, einzukehren?
  • Download der GPS-Daten.

Löwenpfad oder hochgehberg?

Doch jetzt bin ich schon bei den Details, dabei sollte ich vielleicht erst erklären, was Löwenpfade und hochgehberge eigentlich ausmacht.

Löwenpfade

Löwenpfade versprechen Qualitätswandern auf zertifizierten Wegen des Wanderinstituts. Sie versprechen Spaß, Abenteuer und Spannung. Und viel Abwechslung zwischen spektakulären Aussichtspunkten und beeindruckenden Landschaften. Löwenpfade sind perfekt für “nur” Erholungssuchende aber auch für Kultur- und Kirchenintessierte. Viele davon sind mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel die Felsenrunde bei Bad Überkingen 2018 als Deutschlands schönster Wanderweg. Klar, dass dadurch einige Strecken stark frequentiert sind. Martin Kuhnle weist auch darauf hin.

hochgehberge

Bei den hochgehbergen handelt es sich um ausgewählte Premiumwanderwege im und um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Für sie gilt das wunderschöne Motto “hochgehen, um runterzukommen”. Etwas, was in unserer schnelllebigen Zeit immer wichtiger wird. Die Touren führen zu Burgen und Schlössern, die Geschichten aus der Vergangenheit erzählen. Aber auch Schluchten und Täler können durchwandert und Höhlen besichtigt werden. In den alb-typischen Wacholderheiden kann man die Seele baumeln lassen und in gastronomischen und landwirtschaftlichen Betrieben geschmackvoll runterkommen.

Kreativ statt „altbacken“

Mir gefallen die kreativen Namen, die ahnen lassen, was mich als Wanderin erwartet:

  • hochgekeltert – da muss doch was mit Wein sein.
  • hochgetürmt – welcher Turm wohl gemeint ist?
  • hochgeträumt – die Tour muss ein Traum sein

Zufällig habe ich kürzlich beruflich mit dem Hofgut Hopfenburg zu tun und mir fest vorgenommen, an einem schönen, sonnigen Tag die Anlage zu besuchen. Und prompt schlägt mir Marin Kuhnle mit der hochgehütet-Tour auf dem Münsinger Hausberg die passende Tour vor, die auch ich als Ungeübte schaffen sollte. Eine perfekte Idee für meinen anstehenden Urlaub.

Entzückend!

Um es kurz zu machen: Ich bin entzückt von Löwenpfade & hochgehberge!

Übrigens, der Verlag bietet auch Krimis an. Vielleicht ja die perfekte Lektüre auf mehrtägigen Touren. Oder auf einer kurzen Tour, bei der man ein gemütliches Lesestündchen auf einer Bank einplant.

Martin Kuhnle

Der anerkannte private Musikerzieher und ausgebildete Wanderführer Martin Kuhnle ist grenzenlos naturverbunden. Er lebt am Schwarzwald-Nordrand und ist, ausgestattet mit Foto, Diktiergerät und GPS-Empfänger, fast ständig im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und im Stromberg/Heuchelberg unterwegs – gerne auf mehrtägigen Trekkingtouren. Outdoor schöpft er stets neue Energien. Im Schwarzwald ebenso wie in den Alpen findet er den idealen Ausgleich zu seinen übrigen Tätigkeiten. Mit seinen Wanderführern lädt er dazu ein, das höchste deutsche Mittelgebirge zu entdecken und auf teils abenteuerlich verschlungenen Pfaden durch eine grandiose Naturlandschaft zu wandern. Außer den Wanderführern sind von Martin Kuhnle bereits mehrere Musikbücher erschienen.

Martin Kuhnle ist ausgebildeter Wanderführer und Gesundheitswanderführer, außerdem ist er als Referent bei der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg bei den Ausbildungen neuer Wanderführerinnen und Wanderführer tätig.

Seine Bücher stellt Kuhnle auch in Multivisionsschauen im Buchhandel vor.

Buchinfo: Schwäbische Alb – Löwenpfade und hochgehberge von Martin Kuhnle, erschienen bei Rother Bergverlag, Sommer 2023, 144 Seiten, 36 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000, 36 Höhenprofile, eine Übersichtskarte im Maßstab 1:400.000, GPS-Daten zum Download, kartoniert, ISBN 978-3-7633-3379-0, € 18,90. Danke für das Leseexemplar.


Posted

in

, ,

by

Comments

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.