Ulla Scheler: Acht Wölfe

Für acht junge Menschen soll es ein großes Abenteuer werden. Eine geführte Wanderung durch Kanadas größten Nationalpark. Drei Wochen ungezähmte Natur. Doch es wird ein Kampf ums Überleben, den sie nur gemeinsam gewinnen können.

Acht Woelfe von Ulla Scheler

Unterschiedlicher kann man sich die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dreiwöchigen Tour durch Kanadas Wood-Buffalo-Nationalpark kaum vorstellen:

  • die vier hochmotivierten und sportlich durchtrainierten Deutschen Valentina und ihre Schwester Kristina, Medizinstudent Alexander und Ole, Typ Surferboy und der Kopf des Grüppchens,
  • Alice aus Vancouver, die Jüngste im Team. Hochbegabt, klein und aufgedreht,
  • Peter, ebenfalls aus Vancouver und hervorragend für den Trip ausgerüstet,
  • Tonya aus Chicago, die Stille und Zurückhaltende, die sich ihren Traum vom Abenteuer jahrelang vom Mund abgespart hat,
  • Jacob aus Amerika, der überall lieber sein möchte als in der kanadischen Wildnis.

An der Seite ihres Tourguides Nick fühlen sie sich allen Abenteuern gewachsen. Schnell verstehen sie, dass seine Empfehlung, so wenig unnötigen Ballast wie möglich mitzunehmen, nicht nur so daher gesagt ist. Der Rucksack wird von Kilometer zu Kilometer schwerer. Dazu kommt die schlechte Versorgung mit Essen. Sie alle hatten jederzeit Zugang zu allen möglichen Leckereien. Jetzt pflücken sie Beeren und graben nach Maden, überwinden eine Grenze nach der anderen.

Als sie in einer Hütte – wie geplant – neue Vorräte abholen wollen, wartet eine Überraschung auf sie: Die Hütte wurde als Drogenlager für einen Dealerring zweckentfremdet. Und Nick ist Teil dieses Rings.

Unvorstellbares Grauen

Als Städterin plötzlich alleine in der Wildnis. Und das nur mit minimaler Ausrüstung. Verfolgt von einer kriminellen Bande, die unter allen Umständen ihr Geheimnis wahren will. Kurz vor Einbruch des klirrend kalten kanadischen Winters.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was ich tun würde. Auch nicht in einer Gruppe. Aber mir ist klar, dass wir es – wenn überhaupt – nur als Team schaffen können. Mit bedingungslosem Vertrauen und unfassbarem Mut.

Diese Situation hat Ulla Scheler sehr eindringlich beschrieben. Gut recherchiert und anschaulich. Auch dann, wenn es unfassbar brutal wird. Also durchaus spannend. Trotzdem habe ich zu Acht Wölfe nur bedingt Zugang gefunden.

Vielleicht, weil ich mir so schwer vorstellen konnte, dass das, was die Gruppe erlebt, wirklich funktionieren könnte. Möglicherweise bin ich für dieses Buch aktuell zu sehr in der Realität verbandelt. Deshalb: Mein Buch war es nicht, aber ich glaube, das liegt an mir, nicht am Ulla Schelers durchaus spannenden Roman. Lest am besten selbst.

Ulla Scheler

Ulla Scheler wurde 1994 in Coburg geboren. Sie studierte Psychologie und Informatik in München und Karlsruhe. Ihr Debütroman “Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen” war ein großer von Leser*innen und Presse gefeierter Erfolg. Ulla Scheler wurde damit außerdem für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. “Acht Wölfe” ist ihr erster All-Age-Roman.

Buchinfo: Acht Wölfe von Ulla Scheler, erschienen bei Heyne, 13. September 2023, 416 Seiten, Klappenbroschur, € 17,00, ISBN: 978-3-453-27431-0. Danke für das Leseexemplar.


Posted

in

, ,

by

Tags:

Comments

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.