Philipp Gravenbach: Der 8. Kreis

Ishikli Caner tötet im Auftrag der türkischen Mafia. Gerade als sie einen Ausweg aus diesem gefährlichen Leben sieht, entführt der Vatikan ihren Bruder. Ishikli fliegt nach Rom um ihn zu befreien. Noch hat sie keine Ahnung, wie hoch der Preis dafür sein wird.

Ishikli Caner will sich endlich aus den Fängen ihrer Familie, die der türkischen Mafia angehört, befreien. Ein Stick mit brisanten Daten soll ihr dabei helfen. Wie brisant diese Informationen wirklich sind, wird ihr klar, als sich der Vatikan bei ihr meldet. Als Druckmittel, um sie nach Rom zu locken, hat eine ominöse und absolut skrupellose Gruppe ihren Bruder gekidnappt. Ishikli macht sich umgehend auf den Weg nach Italien.

Dicht auf ihren Fersen: Peter Roth, Ex-Journalist, jetzt Sonderermittler des deutschen Militärgeheimdienstes. Roth und Caner haben eine gemeinsame Vergangenheit. Tatsächlich ist er der einzige Mensch, dem sie neben ihrem Bruder wirklich vertraut.

Anders als seine Partnerin, die Kriminalkommissarin Eva Freudensprung, und Kopetzki, ihr Kontaktmann zum Militärgeheimdienst. ahnt Roth, dass Ishikli Caner nicht freiwillig mit dem Vatikan kooperiert. Dazu war ihr die Aussicht auf eine neue Identität, die ihr Kopetzki in Aussicht gestellt hat, viel zu wichtig.

Turbulente Story, aber nicht meine Story

Mit Der 8. Kreis wurde ich leider überhaupt nicht warm. Warum kann ich nicht so genau sagen. Vielleicht war es mir zu viel Fiktion: Stichwort PROMETHEUS. Oder zu viele unterschiedliche Geheimdienste und andere organisierte Schurkenstrukturen. Ich weiß es nicht, denke aber, dass es wirklich an mir lag.

Allerdings hatte ich auch ein technisches Problem. Ich konnte das Buch – vor allem am Abend bei künstlichem Licht – sehr schlecht lesen. Das lag sowohl an der Schriftart als auch am Kontrast. Ein Problem, das ich so noch nie hatte und ich lese wirklich viel.

Philipp Gravenbach

Philipp Gravenbach, geboren 1978 in St. Pölten, lebt und arbeitet nach vielen schönen Jahren in Berlin seit einiger Zeit wieder in seiner beschaulichen Heimatstadt in Österreich. Das Herz des promovierten Juristen schlug schon immer leidenschaftlich für das fiktionale Schreiben. Sein Erzählen ist geprägt von komplexen und vielschichtigen Figuren und einer bildhaften Sprache, die stets einen ganz eigenen Sog entwickelt.

Buchinfo: Der 8. Kreis von Philipp Gravenbach, erschienen bei Ullstein, 31.08.2023, Taschenbuch, 384 Seiten, € 12,99, ISBN 978-3-548-06741-4. Danke für das Leseexemplar.


Posted

in

, ,

by

Tags:

Comments

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.