Das Spaghetti-Eis wurde in Mannheim erfunden #PlaceToBW

Eines der baden-württembergischen Erfolgsrezepte ist der Erfindergeist. In Mannheim erfand Dario Fontanella einen echten Exportschlager: das Spaghetti-Eis. Echt nur ohne Waffel und mit fein geraspelter weißer Schokolade. Möglich wurde das durch eine andere Erfindung aus dem “Ländle”: Der Spätzlepresse!

Wer in Mannheim ist, muss bei der Eismanufaktur Fontanella vorbei. Nicht nur das Spaghetti-Eis, 1969 von Dario Fontanella persönlich erfunden, auch alle anderen Eisspezialitäten, die die “Maestri Gelatai” mit viel Liebe und Sachkenntnis kreieren, lohnen jeden Umweg.

Die Geschichte der Fontanellas ist typisch für ihre Zeit:

  • 1906 wurde die erste Gelateria Fontanella in Conegliano bei Venedig von Michelangelo Fontanella, Darios Großvater, gegründet.
  • 1931 machte sich Michelangelos Sohn Mario auf den Weg nach Deutschland und eröffnete in Hannover seine erste Eisdiele.
  • 1933 zog es ihn dann nach Mannheim. In dem milden Klima und den umliegenden Weinbergen fühlte er sich am Italien erinnert.
  • In den “engen Planken” entstand das erste Geschäft in der Kurpfalz.
  • Hier lernte Mario auch seine Frau Renate kennen. Mannheim wurde seine zweite Heimat. Die Kinder, Dario, Denise, Enzo und Claudia, wuchsen in einem Umfeld aus deutscher Gründlichkeit in Kombination mit italienischer Kreativität auf.
  • 1970 trat Dario in den elterlichen Betrieb ein, 1985 übernahm er das Geschäft.

Seither wird getüftelt und probiert, geforscht und experimentiert. Wie schon sein Vater, verschreibt sich Dario Fontanella der Tradition des „Gelato artigianale“, also des handwerklich hergestellten Eises. Nüsse aus Piemont, Zitronen aus Sizilien, Safran aus dem Iran, Valrhona Schokolade aus Frankreich stets ist er auf der Suche nach noch besseren Zutaten, die sein Eis zu einem noch größeren Geschmackserlebnis werden lassen.

Beste Zutaten ergeben bestes Eis

Von der Qualität der Zutaten durften wir uns bei einer Führung durch die gläserne Produktion selbst überzeugen. Noch nie zuvor haben ich kandierte grüne Mandeln, also unreife Mandeln probiert. Ein Gedicht! Oder an einer Nussmasse geschnuppert, die sich wie süße Seide auf die Geschmacksknospen legt. Traumhaft.

Doch das ist nur die eine Seite einer guten Eismanufaktur. Die andere heißt Technik. Bei Fontanella wird zum Beispiel jedes Obst vor dem Einsatz mit dem Refraktometer auf seinen Zuckergehalt geprüft. Entsprechend wird die Zuckermenge angepasst um einen gleichbleibenden Geschmack des Endproduktes zu garantieren.

Fontanella Eis hat die Sterneküche erobert

Kein Wunder also, dass Fontanella Eis in aller Munde ist. Neben den eigenen Eiscafés, vier in Mannheim, werden zahlreiche gastronomische Betriebe beliefert. Darunter auch Sterneküchen, für die eigens Kreationen entworfen wurden, z.B. ein Basilikumeis, das mit Tomaten und Mozzarrella serviert wird und der Caprese den ganz besonderen Pfiff gibt.

Tatsächlich ist es Darion Fontanella bei unserem Besuch auch gelungen, mich von Gelato mit herzhaften Zutaten zu überzeugen. Darum habe ich bislang einen Bogen gemacht, aber das Eis mit Olivenstückchen oder Parmesan war ein Gedicht.

Mein Highlight: Aprikose-Lavendel

Doch mein persönliches Highlight war – neben dem legendären Spaghetti-Eis, das genauso schmeckte, wie ich es als Kind geliebt habe – ganz eindeutig das Aprikose-Lavendel-Eis. Fruchtig-frische Aprikose, leicht säuerlich, mit einem Hauch von Lavendel oder wie Dario Fontanella es formuliert hat:

Stellen Sie sich vor, Sie stehen im Sonnenschein vor einem Lavendelfeld und essen reine wirklich reife, saftige Aprikose.

Eis von Fontanella in Mannheim – hach ja, seufz – für mich eindeutig ein #PlacetoBW.

Wer jetzt denkt: Maestro oder Maestra Gelatai würde ich auch gerne werden, der sollte mit Herrn Fontanella Kontakt aufnehmen. Bei ihm gibt es sicher wertvolle Tipps, denn dieser Mann lebt für gutes Eis.

Die Eis Fontanella war eine Station der #PlaceToBW Genusstour vom 07. bis 09. Oktober 2014.

Wer mehr über Baden-Württemberg, das Land, die Leute und die Arbeitsmöglichkeiten wissen möchte, findet auf BW-jetzt und beim Urlaubsland Baden-Württemberg reichlich Anregung und ein offenes Ohr für alle Fragen.

Comments

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.