Die gehörlose Lilli Sternberg verschwindet spurlos. Die einzige Spur: Eine Nachricht auf dem Handy ihrer besten Freundin Fabienne. Gelingt es Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Macha Krüger, Kryptologin beim LKA, das Mädchen rechtzeitig zu finden?

Tom Engelhardt lebt seit einem Jahr in Sellnitz auf dem Darß. Nach dem Tod seiner Frau wollte der Kriminalhauptkommissar in eine ruhige Region, um genug Zeit für die fünfjährige Tochter zu haben. Alles scheint sich endlich gut für beide zu entwickeln, bis die 19-jährige Lilli Sternberg spurlos verschwindet. Die Enkelin des früheren Bürgermeisters von Sellnitz wurde gehörlos geboren. Kurz nach ihrer Geburt verschwand ihre Mutter spurlos. Wiederholt sich jetzt auf grausame Art die Geschichte?
Was hat es mit der mysteriösen SMS auf sich?
Die Ermittlungen laufen sehr zäh. Scheinbar hat niemand etwas gesehen oder gehört. Dennoch hat Tom Engelhardt das Gefühl, dass Lillis engste Freunde etwas vor ihm verbergen. Als Fabienne, Lillis beste Freundin, eine Nachricht mit einer unverständlichen Zeichenfolge bekommt, kommt Mascha Krüger ins Ermittler:innenteam. Die Kryptologin vom LKA Schwerin soll die Nachricht dechiffrieren.
Nach einem holprigen Start stellen Tom und Mascha schnell fest, wie gut sie sich in ihrer Arbeit ergänzen. Gemeinsam stellen sie sich dem Wettlauf gegen die Zeit.
Ein Thriller nach meinem Geschmack
Karen Sander hat mit Der Strand – vermisst auf Anhieb bei mir gepunktet. Ich mag eher unaufgeregte Thriller ohne Verfolgungsjagden und Handys, die nach drei Tagen im Dauerbetrieb immer noch einsatzbereit sind. Was nicht heißt, dass es nicht brutal und blutig und krank sein darf.
Doch zurück zu Der Strand – vermisst. Dieses Buch ist der Auftakt einer Trilogie. Band zwei erscheint bereits im März und nach der letzten Seite von Band eins bin ich sehr neugierig darauf. Cliffhanger nennt man das wohl.
Besonders gut gefallen hat mir die Interaktion zwischen Tom und Mascha. Der Wechsel zwischen fliegenden Fetzen und blindem Einverständnis waren einfach realistisch. Teambuilding geht eben nicht reibungslos. Erst recht nicht bei starken, intelligenten Charakteren.
Und was kommt jetzt?
Ich merke gerade, dass mir das abschließende Fazit zu diesem Buch etwas schwer fällt, weil das Ende so abrupt kommt und so eindeutig offen lässt, was mit Lilli Sternberg passiert ist. Aber ich denke, die Aussage, dass ich neugierig auf Band zwei bin, ist Fazit genug. Von mir ein Daumen hoch.
Inzwischen habe ich auch Band zwei der Krieger/Engelhardt-Reihe verschlungen und ich kann so viel verraten: Es bleibt spannend und temporeich! Jetzt fiebere ich Band drei entgegen. Irgendwo muss Lilli ja stecken.
Karen Sander
Karen Sander arbeitete als Übersetzerin und unterrichtete an der Universität, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie hat über die britische Thriller-Autorin Val McDermid promoviert. Ihre Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von über einer halben Million Exemplaren. Mit ihrem Mann lebt sie sechs Monate im Jahr in ihrer Heimatstadt Düsseldorf. Die anderen sechs Monate reist sie durch die Welt und schreibt darüber in ihrem Blog.
Buchinfo: Der Strand – vermisst von Karen Sander, erschienen bei rororo, 13.12.2022, 400 Seiten, Taschenbuch, € 13,00, ISBN: 978-3-499-00805-4. Danke für das Leseexemplar.
Kommentar verfassen