Als bei einer Sturmflut auf dem Darß ein Stück der Steilküste wegbricht, werden die Knochen einer Frau freigelegt. Eine hinzugezogene Expertin soll herausfinden, wie lange die Gebeine bereits im Sand lagen. Das Ergebnis sorgt für noch mehr Verwirrung.

Im Sommer 1989 machte der sogenannte Darß-Ripper von sich reden. Er stach so lange und so heftig auf junge Paare ein, dass das Messers sogar noch auf den Rippen Spuren hinterließ. Die Mordserie endete mit dem Fall der Mauer. Der Täter wurde nie gefasst. Als bei einer Sturmflut ein Stück der Steilküste wegbricht und menschliche Überreste freigelegt werden, liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um bislang unentdeckte weitere Opfer handeln könnte. Denn auch an einem Teil dieser Knochen sind Einkerbungen zu finden, die von einem Messer stammen könnten.
War der Darß-Ripper noch länger aktiv?
Rätsel gibt eine CD auf, die die Spurensicherung bei den Gebeinen findet. Würde sie zu dem ermordeten Paar gehören, könnte eventuell der Darß-Ripper doch nicht der Täter sein, denn die CDs kamen deutlich nach 1989 auf den Markt. Oder aber der Ripper war unbemerkt weiter aktiv.
Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt nutzt die Gelegenheit, die Kryptologin Mascha Krieger wieder in sein Team zu holen. Denn ganz offensichtlich lässt sich die CD nicht ohne weiteres starten. Erneut ergänzt sich das Paar perfekt bei den Ermittlungen. Aber immer, wenn sie glauben, die Lösung gefunden zu haben, tauchen neue Erkenntnisse auf, die ihre Überlegungen in sich zusammenfallen lassen.
Spannend und gleichzeitig menschelt es herrlich
Wie schon Band eins und zwei der Engelhardt-Krieger-Reihe mochte ich Vergraben kaum aus der Hand legen. Der Kriminalhauptkommissar und die Kryptologin sind so sympathisch und gleichzeitig so starke Charaktere, dass sie mich ab Seite eins angezogen haben.
Und wieder hat Karen Sander mindestens zwei Cliffhanger integriert, die mich hibbelig auf Band fünf warten lassen. Gemeinerweise sogar mit ein paar Probeseiten des Folgebandes.
Lest selbst.
Hinweis
Vergraben ist Band 4 der Engelhardt und Krieger Reihe. Man muss aber die Vorgänger nicht gelesen haben, um Band 4 zu genießen. Ich habe zwar Band 1 und Band 2 gelesen, Band 3 aber nicht. Das war kein Problem.
Karen Sander
Karen Sander arbeitete als Übersetzerin und unterrichtete an der Universität, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie hat über die britische Thriller-Autorin Val McDermid promoviert. Ihre Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von über einer halben Million Exemplaren. Mit ihrem Mann lebt sie sechs Monate im Jahr in ihrer Heimatstadt Düsseldorf. Die anderen sechs Monate reist sie durch die Welt und schreibt darüber in ihrem Blog.
Buchinfo: Der Sturm – Vergraben von Karen Sander, erschienen bei Rowohlt, 30. Januar 2024, 368 Seiten, Klappenbroschur, € 14,00, ISBN: 978-3-499-01318-8. Danke für das Leseexemplar.

Hinterlasse einen Kommentar